Nach der Nazizeit

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fällt es den eng mit dem Nazi-Regime verbundenen Wagners zunächst schwer, wieder Fuß zu fassen. Die Alliierten beschlagnahmen Vermögen, Festspielhaus und den Familiensitz Wahnfried, viele wertvolle Unterlagen und Dokumente gehen verloren. In den Entnazifizierungsprozessen, die die alliierten Siegermächte abhalten, stehen auch die Wagners vor Gericht. Später wurde das Familienvermögen wieder freigegeben.

2 thoughts on “Nach der Nazizeit”

  1. Du hast einen sehr spannenden Musiker gewählt, der tatsächlich einiges mit Politik zu tun hat. Ich finde es super, dass du sehr objektiv bleibst und Fakten schilderst und ihn nicht für seine Unterstützung im Nazi-Regim ver/beurteilst. So kann man sich seine eigene Meinung bilden. Du verdeutlichst seine stärken erwähnst aber auch seinen Grössenwahnsinn und andere Schwächen. Da er sich für die nach heutiger Einschätzung (zumindest mehrheitlich) falsche politische Überzeugungen eingesetzt hat, ist seine Geschichte umso spannender. Das du seinen Lebenslauf in Zeitspannen eingeteilt hast finde ich ebenfalls sehr sinnvoll und super. Das ist ein einladendes Wiki!!!

    Like

  2. In einfacher Sprache hast du viele Informationen präsentiert und die Person Richard Wagner genauer unter die Lupe genommen. Dein Wiki ist leicht verständlich und es wird klar, wie Richard Wagners Musik politisch beeinflusst war. Dein schlichtes Design gefällt mir und man findet sich super zurecht auf deiner Webseite!

    Like

Leave a comment